Standing Ovation für Albert Hammond

Konzertkritik: Albert Hammond @ Chollerhalle
Bildquelle: 
Promoshot / Facebook Albert Hammond

Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht viel über Albert Hammond. Doch als ich recherchierte, erfuhr ich, dass er mehrere Songs für Weltstars wie Johnny Cash, Whitney Houston oder Tina Turner geschrieben hat. Ich war sehr gespannt auf das Konzert. Immerhin hat der gebürtige Londoner schon stolze 70 Jahre auf dem Rücken. Diese sah man Albert Hammond auf der Bühne aber definitiv nicht an. 

 

Der Weltstar begeisterte bei seinem ersten Auftritt in der Schweiz mit Bodenständigkeit und seiner charmanten Art. Schon während den ersten paar Songs bemerkte man das Albert Hammond zu den wirklich grossen Stars im Showbusiness gehört. Obwohl seine Musik eher bei den älteren Generation bekannt ist, war die Stimmung in der Chollerhalle atemberaubend. 

 

Eine Begleitband aus Vollblutmusikern

 

Schon beim ersten Lied sangen einige seiner Fans mit. Hits wie «Down by the River», «It Never Rains in Southern California» und «Good old Days» begeisterten die Menge. Man sah Hammond seine Freude richtig an und er teilte dem Publikum auch mit, dass er es genial findet, Leute in seinem Alter zu sehen, die richtig abgehen und mitsingen können. Doch nicht nur bei ihm spürte man die Liebe zur Musik. Auch seiner Begleitband, die aus spanischen Musikern zusammengesetzt war, sah man an, dass sie Vollblutmusiker sind. Sie fühlten die Musik richtig.

 

Immer wieder erzählte Hammond Anekdoten darüber, wie seine Songs berühmt wurden und man wurde sich bewusst, mit wie vielen berühmten Personen Hammond schon gearbeitet hat. Von Johnny Cash über Whitney Houston bis hin zu Julio Iglesias.

 

Neben seiner gewaltigen Stimme und den grossen Songs, von Ballade bis zu Rock, gab es einen weiteren Höhepunkt. Ungefähr in der Mitte des Konzertes verliess Hammond die Bühne, machte die Runde durch das Publikum und schüttelte vielen Konzertbesuchern die Hand. Dies ist wirklich eine Seltenheit. Vor allem, wenn man bedenkt, wer da vor einem steht. Hammond sagte: «Mir ist es wichtig, dass ich die Personen sehe, die meine Konzerte besuchen».

 

Hammond versprach, dass er wieder kommen werde

 

Nach der Standing Ovation des Publikums, spielte er noch weitere Songs wie «Peacemaker» und «I’m a train» als Zugabe. Abschliessend gab er dann «The Free Electric Band» zum Besten. Spätestens hier standen alle Besucher und klatschen und tanzten zu seiner Musik. 

 

Immer wieder versprach der Weltstar, dass er nächstes Jahr wieder kommen werde. Auf jeden Fall war es eine sehr gelungene Schweizer Premiere und alle waren begeistert. Für Interessierte gab Hammond nach der zweieinhalb-stündigen Show noch geduldig Auskunft und stand für Fotos zur Verfügung. 

 

Kellin Dalcher / Sa, 04. Okt 2014